Sonntag, 29.04.2018 Kipsdorf, Kirnitsch- und Elbtal

 Der Tag beginnt wieder mit Volldampf.

Um 09:06 Uhr geht es ab dem Hauptbahnhof nach Freital-Hainsberg um von dort aus mit der nach dem Hochwasser von 2002 erst seit 2017 wieder durchgehend befahrbaren Weißeritztalbahn bis zum Kurort Kipsdorf zu fahren.

Vom bis zum Kurort Kipsdorf geht es dann per Bus nach Altenberg wo evtl. das Stellwerk besichtigt wird bzw. eine kurze Mittagsrast einlegt wird.

In der weiteren Fahrtroute entscheidet es sich noch ob wir mit dem Zug oder alternativ mit dem Bau SEV unterwegs sind da zu der Zeit Bauarbeiten auf der Elbtalstrecke stattfinden.

Weiter geht es mit dem Zug wieder ins Tal der Elbe und nach Königstein wo im "Reichsbahnmärchenland" das Elbetal "en Miniatur" besichtigt werden kann.

Danach setzen wir über die Elbe und besuchen die bekannte Kirnitschtalbahn und machen am Lichtenhainer Wasserfall eine kleine Kaffeepause.

Mit doppeltem Übersetzen über die Elbe wird gegen 19 Uhr das tschechische Hrensko erreicht wo für uns zum Abendessen im Restaurant Falk reserviert ist. Die Zahlung sei in Kronen als auch Euro möglich.

[Update: 10.03.2018]

 

Zurück zum Vortag

Weiter zum nächsten Tag