Dienstag, 01.05.2018 - Oberwiesental und Chemnitz

Heute geht es auch etwas los.

um 7:52 startet der Zug Richtung Cranzahl wo zunächst der bahnhof und das hiesige Stellwerk besichtigt werden.

Danach geht es mit de Dampfzug zum Kurort Oberwiesenthal.

Nach der Rückkehr nach Cranzahl wird Chemnitz gegen 16:25 erreicht womit auch das offizielle Programm der debx 2018 Exkursion endet.

Anschließend z. B. Rückfahrt nach Dresden, Heimreise oder Befahren der Citybahn Chemnitz sei jedem Teilnehmer freigestellt.

 

Zurück zum Vortag

Startseite

 

Montag, 30.04.2018 - Sächsisch-Böhmische Rundfahrt

Nachdem wir gestern schon etwas tschechische Luft geschnuppert haben steht heute tschechische Bahnkultur an.

Bereits um 7:41 geht es ab dem Dresdner Hauptbahnof nach Neustadt (Sachsen) wo das Stellwerk und der Arbeitsplatz des Zugleiters besichtigt werden. Fortgesetzt wird die Fahrt nach Sebnitz wo es in Verbindung mit dem Zugleitbetrieb und der Reaktivierung der Verbindung Richtung Rumburk einen Schlüsseltresor für die Entscheidungsweiche gibt. Der Abschnitt Neustadt - Sebnitz steht auf der "Abschussliste", demnach ist auch fraglich wie lange das Konstrukt des Schlüsseltresor noch benötigt wird.

Mit der Linie U28 (Rumburk - Decin - Bad Schandau - Sebnitz - Rumburk) geht es von Sebnitz nach Rumburk. Von Rumburk geht es dann weiter durch den Böhmischen Wald via Rybniste nach Zittau um mit der dortigen Schmalspurbahn nach Oybin zu fahren.

Zurück in Zitau geht es im Korridorverkehr durch Polen nach Görlitz und zurück nach Dresden.

Der Tag klingt dann, nach der Verpflegungsaufnahme im örtlichen Supermarkt, bei Gesprächen, Eisenbahnbilderabend mit Pizza in der Hettnerstr. 1 aus.

 

Zurück zum Vortag

Weiter zum nächsten Tag

Samstag, 28.04.2018 - Dampf und Tram

Heute treffen wir uns um 9 Uhr im Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden (Gerhart-Potthoff-Bau, Untergeschoss Hettnerstraße 1) um für ein paar Stunden Regelbetrieb an Originalstellwerken durchzuführen.

Um 12 Uhr werden wir zum Hauptbahnhof aufbrechen.

Je nach Interessenlage gibt es nun zwei Alternativen.

Wen alte Dampfloks und Schmalsprbahn Nebenbahnromantik interessiert, der fährt nach Radebeuel und mit dem "Lössnitzdackel" nach Radeburg.

Auf dem Rückweg kann dann "über den Zaun" die Gartenbahn des Minibahnclub Dresden in Augenschein genommen werden sowie die Kreuzung der Dampfzüge mit der Straßenbahn. Nach einer (je nach Lust und Laune) Stichfahrt nach Weinböhla mit der hier teilweise eingleisigen Straßenbahn geht es wieder zurück Richtung Radebeuel.

Wer es weniger dampflastig mag der kann auch nach Herrenreite zum Feldbahnmuseum fahren welches zu der Zeit seine Bahnerlebnistage abhält. Wobei von Lohmen aus zum Museum gut 2km gelaufen werden muss. Nach der Rückkehr vom feldbahnmuseum wäre dann aber auch noch ein wenig Lößnitztalbahn möglich, wenngleich auch nur von Radebeuel bis Moritzburg.

Wir treffen uns dann alle wieder um 18:30 in der Radebeuler Gaststätte Grundmühle.

Von dort sind nur 15 bzw. 5 Minuten bis zur Straßenbahnhaltestelle Radebeuel Landesbühne Sachsen von wo aus die Übernachtungen erreicht werden können.

 

Zurück zum Vortag

Weiter zum nächsten Tag

Sonntag, 29.04.2018 Kipsdorf, Kirnitsch- und Elbtal

 Der Tag beginnt wieder mit Volldampf.

Um 09:06 Uhr geht es ab dem Hauptbahnhof nach Freital-Hainsberg um von dort aus mit der nach dem Hochwasser von 2002 erst seit 2017 wieder durchgehend befahrbaren Weißeritztalbahn bis zum Kurort Kipsdorf zu fahren.

Vom bis zum Kurort Kipsdorf geht es dann per Bus nach Altenberg wo evtl. das Stellwerk besichtigt wird bzw. eine kurze Mittagsrast einlegt wird.

In der weiteren Fahrtroute entscheidet es sich noch ob wir mit dem Zug oder alternativ mit dem Bau SEV unterwegs sind da zu der Zeit Bauarbeiten auf der Elbtalstrecke stattfinden.

Weiter geht es mit dem Zug wieder ins Tal der Elbe und nach Königstein wo im "Reichsbahnmärchenland" das Elbetal "en Miniatur" besichtigt werden kann.

Danach setzen wir über die Elbe und besuchen die bekannte Kirnitschtalbahn und machen am Lichtenhainer Wasserfall eine kleine Kaffeepause.

Mit doppeltem Übersetzen über die Elbe wird gegen 19 Uhr das tschechische Hrensko erreicht wo für uns zum Abendessen im Restaurant Falk reserviert ist. Die Zahlung sei in Kronen als auch Euro möglich.

[Update: 10.03.2018]

 

Zurück zum Vortag

Weiter zum nächsten Tag

Freitag, 27.04.2018 - Anreiseprogramm

Wir treffen uns um 13:45 am (Haupt-)bahnhof der Parkeisenbahn an der Gläsernen Manufaktur um anschließend mit dieser eine Runde zu fahren.

Im Anschluss wird (wenn eine Bedienung der Gläsernen Manufaktur stattfindet) noch die Güterstraßenbahn bzw. allgemein deren Anschluss in Augenschein genommen.

Danach werden wir zum Körnerplatz wechseln und mit der Standseilbahn sowie der Schwebebahn fahren.

Ab ca 18 Uhr lassen wir diesen ersten Tag im Restaurant Trompeter ausklingen

 

Startseite

Weiter zum nächsten Tag