Ab Dezember 2016 ist der Gotthardbasistunnel endgültig im Betrieb und da ein Tunnel mit einer spektakuläreren Länge von 56km nicht "einfach so" betrieben werden kann hat die SBB zum Bau von sogenannten Erhaltungs- und Interventionszentren (EIZ) veranlasst. Diese befinden sich in Erstfeld und Biasca.

Die EIZ bilden die Basis für das Personal zur Erhaltung des Gotthard-Basistunnels. Die zweistöckigen Unterhaltsgebäude umfassen Büroarbeitsplätze, Schulungs- und Aufenthaltsräume sowie eine grosse Werkstatthalle. Von den beiden Standorten Erstfeld und Biasca rücken im Ereignisfall die Lösch- und Rettungszüge aus. Ebenso sind dort diverse Sonderfahrzeuge stationiert, wie z. B. die mobilen Tunneltore.

Leider ist dieser Termin noch nicht bestätigt, da die Termine für den März noch nicht besetzt wurden. Spätestens Anfang Januar wird es konkrete Infos geben. Aber auch bei einer Absage befindet sich noch eine Vielzahl von Exkursionsorten im Umfeld die alternativ besucht werden könnten.

Nach dem Besuch des EIZ geht es zunächst über den Berg auf der Altstrecke nach Bellinzona um anschließend durch den Basistunnel nach Arth-Goldau und die Übernachtung in Rigi Klösterli zurückzukehren.

Update 01/2017 : Das EIZ hat dem Besuch vorlaäufig bestätigt ist aber noch in interner Abstimmung. Für den Fall einer evtl. doch noch erfolgenden Absage ist ein alternatives Event mit vergleichbarer Tour vorgesehen.

Der Aufenthalt in Bellinzona wurde etwas verlängert da im ursprünglich geplanten EC keine Gruppenreservation möglich war.

Reise: Rigi Klösterli nach Erstfeld
Datum: 03.03.17
-
ab 09:18 Rigi Klösterli  (R 120, Richtung: Arth-Goldau RB)
an 09:48 Arth-Goldau RB

ab Arth-Goldau RB  (Fussweg)
an Arth-Goldau

ab 10:26 Arth-Goldau - Gleis 3 (S 2 21235, Richtung: Erstfeld)
an 10:56 Erstfeld - Gleis 1

Besichtigung Erhaltungs- und Interventionszentrum Erstfeld


Reise: Erstfeld nach Rigi Klösterli
Datum: 03.03.17
-
ab 13:30 Erstfeld - Gleis 4 (RE 4327, Richtung: Bellinzona) via Bergstrecke
an 15:09 Bellinzona - Gleis 4

ab 16:40 Bellinzona - Gleis 1 (IC 882, Richtung: Zürich HB)
an 17:39 Arth-Goldau - Gleis 3

ab Arth-Goldau  (Fussweg)
an Arth-Goldau RB

ab 18:10 Arth-Goldau RB  (R 277, Richtung: Rigi Kulm)
an 18:34 Rigi Klösterli

Abendessen im Hotel Rigi Klösterli - Zum Goldenen Hirschen es sind Älplermagronen als Halbpension vorbestellt

 

Hauptmenü

(Stand 12.02.2017, Angaben ohne Gewähr)